Zeit und Geld: Beides können unsere Kunden künftig sparen. Denn K&O DIE AUTOWERKSTATT baut ihren Service weiter aus und setzt auch bei der Schadenmeldung stärker auf Digitalisierung. In Zusammenarbeit mit der Software MOTUM von RepairFix können Beulen, Kratzer, Glasschäden, Servicebedarfe und vieles mehr jetzt ganz einfach digital übermittelt werden – im Idealfall über das Smartphone. Hier bietet die entsprechende Anwendung, die jetzt mit einem Klick über die K&O-Website erreichbar ist, eine intuitive Anleitung, die auch Laien eine mühelose Nutzung ermöglicht. So können Schäden mit der Handy-Kamera und standardisierten Vorlagen dokumentiert werden – auch der Fahrzeugschein lässt sich als Bilddatei übermitteln und für die Erfassung sämtlicher Daten auslesen.
Die Vorteile für Privat-, Firmen- und Versicherungskunden liegen auf der Hand: Im Schadensfall kann MOTUM dazu beitragen, dass Kunden ihr Fahrzeug schneller repariert bekommen. Zum Beispiel lässt sich ein Blechschaden als Folge eines Wildunfalls direkt vom Unfallort melden – und das zu jeder Tageszeit. So kann die Behebung eines Schadens bereits vorbereitet werden, bevor das Fahrzeug überhaupt in die Werkstatt gebracht wurde.
„Wir können den Prozess vor einer Reparatur jetzt noch effizienter gestalten“, sagt K&O-Geschäftsführer Matthias König. „So lassen sich Probleme schneller lösen – und die Kundenzufriedenheit steigt!“