Normalerweise ist „K & O Die Autowerkstatt“ auf Fahrzeuge mit einem Motor und vier Rädern spezialisiert. Aber wir können auch anders. Deshalb haben wir jetzt erstmals ein Fahrrad auf den Prüfstand gestellt, genauer gesagt: ein Lastenrad.

Der Auftrag kam von einem Sachverständigen, der es ganz genau wissen wollte: nämlich ob der Rahmen dieses Lastenrades nach einem Unfall verzogen ist oder eben nicht.

„Mit unserem Karosserie-Messsystem von Spanesi ist das überhaupt kein Problem“, sagt Matthias König. „Wir nutzen dieses Messsystem natürlich in erster Linie für Kraftfahrzeug-Gutachten, aber im Grunde genommen können wir viel mehr damit vermessen: also auch Fahrräder.“

Ergebnis im konkreten Fall: Der Rahmen des Lastenrades war nicht verzogen – und unser Auftraggeber am Ende rundum zufrieden.